

Die Kombiverkehr-Wagenflotte umfasst per 31. Dezember 2024 unverändert 361 Waggons verschiedener Bauarten. Zum 15. Dezember 2024 endete die gemeinsame Mietvereinbarung mit DB Cargo. Seither liegt die Dispositionsverantwortung für alle eigenen Trag- und Taschenwagen wieder vollständig bei Kombiverkehr. Die Gesamtlaufleistung dieser Waggons ist mit ca. 30,9 Millionen Kilometer gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen. Die anhaltend niedrige Pünktlichkeitsqualität durch die eingesetzten EVU wirkt sich hierbei unmittelbar auf die Einsatzeffizienz der Güterwagen aus.
Im Zuge der im Juli 2024 begonnen Transformation, mit Umstellung von Traktionsleistungen von DB Cargo auf andere EVU, hat Kombiverkehr nun auch für eine signifikant größere Anzahl gemieteter Güterwagen das Einsatz- und Auslastungsrisiko übernommen. Zum 31. Dezember 2024 umfasst die Mietflotte ca. 1.300 Waggons von DB Cargo und anderen Anbietern. Dies entspricht einem Anstieg von ca. 800 Fahrzeugen im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2024.
Die Disposition und das Schadwagenmanagement für die eigenen und gemieteten Waggons übernimmt ein neu aufgestelltes Team unserer Beteiligungsgesellschaft Dienstleistungsgesellschaft für Intermodale Verkehre mbH (DIV). Die DIV übernimmt bereits seit 2022 das Instandhaltungsmanagement (ECM) für die Kombiverkehr-eigenen Waggons und betreibt an den Terminalstandorten Köln-Eifeltor und Duisburg-Ruhrort Hafen mobile Güterwagenwerkstätten.
Zusammen mit unseren Wagenvermietern, Lieferanten, Werkstatt- und IT-Dienstleistern entwickeln Kombiverkehr und DIV Lösungen für einen effizienten Einsatz der Wagenflotte, zum Beispiel durch mobile und präventive Waggoninstandhaltungskonzepte.