Finanz- und Ertragslage.
Die Entwicklungen im Detail.

Als wesentliche finanzielle Leistungsindikatoren (KPIs) werden bei Kombiverkehr der Frachtrohertrag als Differenz von Frachterlös und Frachtaufwand und das Jahresergebnis betrachtet. Dem Frachtrohertrag werden verkehrsbezogene Erträge aus Fördermitteln hinzugerechnet, die Kombiverkehr für die Verlagerung von Verkehren von der Straße auf die Schiene vom Bundesamt für Verkehr (BAV) der Schweiz, vom französischen Verkehrsministerium und vom Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur für den Aufbau von Verkehren von und nach dem MegaHub Lehrte erhält. In der Betriebsleistung ebenfalls enthalten sind im Jahr 2024 der Mitteleingang und die Mittelverwendung der Trassenförderung des Bundes, die mit der Richtlinie zur Förderung des Schienengüterverkehrs über eine anteilige Finanzierung der genehmigten Trassenentgelte (af-TP) den zugangsberechtigten Schienengüterverkehrsunternehmen gewährt wurden.

Unter Einbeziehung der verkehrsbezogenen Fördermittel von TEUR 4.234, die nach HGB in den sonstigen betrieblichen Erträgen ausgewiesen werden, hat Kombiverkehr im Geschäftsjahr 2024 eine Betriebsleistung von TEUR 438.605 erbracht, die sich gegenüber dem Vorjahr im Wesentlichen aufgrund des Mengenrückgangs um TEUR 3.576 verringert hat. Nach Abzug des Materialaufwands ergibt sich ein Frachtrohertrag von TEUR 19.962, der im Vergleich zum Vorjahr um TEUR 1.377 höher war.

Den Frachtrohertrag ergänzen restlich verbliebene sonstige betriebliche Erträge in Höhe von TEUR 864, die wesentlich aus der Auflösung von Rückstellungen von TEUR 290 und Mitteln aus der Förderung von Projekten von TEUR 495 bestanden.

Im Geschäftsjahr 2024 entstand ein Personalaufwand von TEUR 12.021, der sich im Vergleich zum Vorjahr insbesondere in Folge von Gehaltsmaßnahmen um TEUR 799 erhöht hat. Per 31. Dezember 2024 waren insgesamt 147 Mitarbeitende oder 131 Vollzeitkräfte (VZK) angestellt. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen verringerten sich im Geschäftsjahr 2024 wesentlich durch geringere Aufwendungen für Messekosten, für IT-Beratung und keine Weitergabe von Fördermitteln.

Für das Geschäftsjahr 2024 hat Kombiverkehr ein Betriebsergebnis von TEUR -528 ermittelt, was sich im Vergleich zum Vorjahr um TEUR 1.365 verbesserte.

Das Finanzergebnis liegt mit TEUR 745 um TEUR 819 unter dem des Vorjahres, vor allem durch um TEUR 667 niedrigere Beteiligungserträge. Nach dem Abzug der Ertrags- und sonstigen Steuern hat Kombiverkehr im Geschäftsjahr 2024 einen Jahresüberschuss von TEUR 216 erwirtschaftet.

Der Cashflow aus laufender Tätigkeit beträgt TEUR 8.622 und liegt somit TEUR 5.964 über dem im Vorjahr erreichten Wert von TEUR 2.658. Es handelt sich hierbei um eine Zunahme von Forderungen und Verbindlichkeiten, während im Jahr 2023 eine Abnahme von Forderungen, Rückstellungen und Verbindlichkeiten zu verzeichnen war. Der Cashflow aus Investitionstätigkeit beträgt TEUR -3.730, was im Wesentlichen auf eine Auszahlung an eine Beteiligung zurückzuführen ist.

Der Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit, in dem Ein- und Austritte von Kommanditisten, Einlagen und Entnahmen enthalten sind, hat sich um TEUR 2.871 auf TEUR -338 im Jahr verringert. Im Vorjahr stand hier noch der Vorjahreswert von TEUR -3.209, der auf die vollständige Tilgung eines Darlehens für die Finanzierung von Waggons mit einem Restbetrag von TEUR 2.682 zurückzuführen war.

Der Finanzmittelfond hat sich zum Ende des Geschäftsjahres um TEUR 4.554 auf TEUR 11.898 erhöht und besteht vollständig aus liquiden Mitteln.