Kombiverkehr setzt bei der internen IT-Entwicklung auf einen weiteren Ausbau der Digitalisierung zur Effizienzsteigerung in der Abwicklung des Kerngeschäfts. Hierfür kommen neben selbst entwickelten Softwaresystemen auch spezialisierte Softwaresysteme von Drittanbietern zum Einsatz. Die Basis der IT-Infrastruktur bilden unsere internen Systeme CAT (Capacity- And Train-Management) und KOBRA (Kommerzielle Bearbeitung und Buchung von Aufträgen), über die die wesentlichen Funktionen Auftragsabwicklung, Transportsteuerung/-überwachung, Fakturierung und Rechnungsprüfung gesteuert werden. Darüber hinaus werden weitere Applikationen eingesetzt, um die eigenen Systeme zu unterstützen und einen möglichst digitalen Workflow über alle Unternehmensbereiche hinweg zu gewährleisten. Über SaaS-Lösung, wie z.B. unsere Internetbuchungsplattform, werden alle manuellen Buchungsvorgänge unserer Kunden abgewickelt, sodass die Aufträge anschließend in elektronischer Form das Auftragsabwicklungssystem CAT erreichen. Das Geschäftsjahr 2024 stand im Wesentlichen unter dem Motto „Modernisierung und Erweiterung der eingesetzten Software“. So wurden neue Benutzeroberflächen kreiert sowie auch die dahinterliegenden Systeme und Datenbanken an neue Gegebenheiten angepasst und durchweg technisch modernisiert.

Positiv entwickelt sich die im Jahr 2023 neu installierte B2B-Schnittstelle. Über die Datendrehscheibe KV4.0, die von unserer Tochtergesellschaft DX Intermodal GmbH betrieben wird, erfolgt der elektronische Datenaustausch im standardisierten EDIGES 4.1 Format voll automatisch mit bereits über 20 angeschlossenen Kunden. KV4.0 ermöglicht den Zugriff auf Fahrpläne, Buchungen, Terminalstatus, Zugfahrten sowie Vor- und Nachläufe auf der Straße.

Mit dem Hamburger Software-Unternehmen shipzero arbeiten wir seit Ende 2024 in der Bilanzierung von Transportemissionen zusammen. Hintergrund sind unter anderem die steigenden Anforderungen der Speditionsunternehmen, die aufgrund der Nachhaltigkeitsberichterstattung mehr und mehr auf die Emissionswerte der Schiene angewiesen sind. shipzero bringt die entsprechende Expertise mit und deren Berechnungsmethodik erfüllt sowohl den heutigen GLEC-Standard sowie die Norm ISO 14083.
Von shipzero gerechnete Emissionsdaten sollen automatisiert und tagesaktuell in das Auftragsabwicklungssystem von Kombiverkehr eingespielt werden. Über Schnittstellenlösungen gelangen die Umweltbilanzen anschließend in nachgelagerte IT-Applikationen mit Kundenzugang. Die Bereitstellung von Emissionsbilanzen für Kunden von Kombiverkehr ist rückwirkend auf Basis der Transporte ab Jahresbeginn 2025 geplant.