

Nationaler Verkehr innerhalb Deutschlands
Die Grundlage des Nationalen Verkehrs ist das Ganzzugsystem de.NETdirekt+, das 15 deutsche Terminalstandorte untereinander verknüpft und darüber hinaus Gateway-Anbindungen für internationale Weiterleitungen anbietet. Im Geschäftsjahr 2024 verbuchte der Nationale Verkehr mit einem Minus um 3,0 Prozent auf 181.157 Sendungen einen gegenüber der Entwicklung des Gesamtaufkommens unterproportionalen Aufkommensrückgang.
Südeuropa
Auf den Ganzzügen zwischen Deutschland und Italien via Schweiz und via Österreich sowie im bilateralen Verkehr Deutschland – Schweiz hat Kombiverkehr im Jahr 2024 insgesamt 294.879 Sendungen befördert. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent. Der Bereich Südeuropa bleibt mit einem Anteil von ca. 38 Prozent am Gesamtvolumen das aufkommensstärkste Verkehrssegment von Kombiverkehr.
Auf den Korridor via Brenner entfielen hierbei 215.654 Sendungen, mit einer Einbuße um 1,5 Prozent. Die Verkehre auf dem Korridor via Schweiz lagen mit 51.527 um 27,0 Prozent unter dem Sendungsvolumen des Vorjahres. Dies ist unter anderem auf die Reduzierung der Abfahrten auf der Verbindung Köln-Eifeltor – Busto v.v. zurückzuführen.
Benelux
Die Transportmenge im Beneluxverkehr lag im Jahr 2024 entgegen dem allgemeinen Trend mit einem Plus von 0,9 Prozent über dem Volumen des Vergleichsjahres 2023. Insgesamt wurden auf den Zügen dieses Verkehrsbereichs 97.841 Sendungen befördert.
Westeuropa
Im unbegleiteten Kombinierten Verkehr zwischen Deutschland und Frankreich sowie Deutschland und Spanien ist es Kombiverkehr ebenfalls gelungen, das Aufkommen um 12,8 Prozent auf 47.689 Sendungen zu steigern. Dieser Anstieg ist vor allem auf den Wegfall des Sondereffektes "Generalstreik in Frankreich" zurückzuführen, der im Jahr 2023 zu zahlreichen Ausfällen von Abfahrten nach Westeuropa geführt hat.
Mittel- und Osteuropa
Die Transportmenge zwischen Deutschland und den mittel- und osteuropäischen Ländern hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 17,5 Prozent auf 41.750 Sendungen verringert. Wesentlichen Anteil am Rückgang hatte die Einstellung der Verbindung Neuss – Wels v.v. sowie sinkende Sendungsmengen via Tauern von und nach Triest.
Nordeuropa und Baltikum
Mit 106.417 beförderten Sendungen waren auch im Geschäftsjahr 2024 die Verkehre mit Skandinavien via Ostseehäfen und über die feste Querung der zweitstärkste internationale Vertriebsbereich von Kombiverkehr. Die Mengenrückgänge auf dieser Achse belaufen sich im Vergleich zum Vorjahr auf 12,8 Prozent und sind unter anderem der Tatsache geschuldet, dass aufgrund der schwachen Marktnachfrage die Verbindungen Hamburg – Taulov v.v. und Coevorden – Malmö v.v. eingestellt wurden.

Die wichtigsten Kenndaten zu den Entwicklungen im Geschäftsjahr 2024.